Über mich

Über mich

Willkommen auf meiner Homepage

Ich bin am 5.5.1963 geboren und bin stolzer Vater zweier Kinder, begeisterter Bogenschütze, Bogenbauer, verhinderter Gitarrenspieler, Mittelalterfan, und verschlinge alle mir zugeführten Informationen über vorgenannte Dinge.
Beruflich bin ich Gießereimeister und Betriebswirt, wobei ich ersteres mit Begeisterung ausübe.

Nachfolgend möchte ich einen Überblick über den Bogen als Sportgerät und die Anwendung in der Geschichte geben.

Das Bogenschießen an sich in seiner ursprünglichsten Form ist tausende von Jahren alt.
Dies belegen Funde von Holmegaard (8000 Jahre alt) sowie Haitabu oder Oberflacht.
In diesen Zeiten wurden Pfeil und Bogen wohl eher zu Jagdzwecken , sprich Nahrungsmittelbeschaffung , benutzt. Diese Bögen hatten ein eher flaches Design und waren meist aus Eiben- oder Ulmenholz.

Den Höhepunkt als Waffe erlebte der Bogen zwischen 1000 und 1200 n. Chr. Zu diesen Zeiten tauchte in Europa – im speziellen im Großraum England – der Englische Langbogen auf. Dieser Bogen zeichnet sich durch ein D-Profil und einer besonderen Länge aus. Diese Kriegswaffe hatte meist ein Zuggewicht zwischen 80 und 120 englischen Pfund. Auf dem Wrack der Mary Rose wurden Bogenstaves und Bögen aus Eibe gefunden, die vermuten lassen, dass diese Bogen sogar bis zu 140 engl. Pfund Zugkraft hatten.

Der Bogen als Kriegswaffe verlor an Bedeutung , als die Armbrust aufkam. Danach hatte der Bogen nur noch eine Bedeutung für die Jagd und als Sportgerät.

Ich habe mich dem traditionellen Bogenbau verschrieben
Meine Pfeile sind alle von Hand gewickelt und die Federn sind nicht aufgeklebt. Alle Bögen auf dieser Homepage bestehen durchweg aus Naturmaterialien. Als Holz verwende ich beispielsweise Esche, Hickory, Osage, Eibe, Ulme und Robinie. Teilweise werden die Bögen mit einem Hickory- oder Bambusbacking gefertigt. In den Galerien „Bögen“ und „Pfeile“ sind einige Inspirationen zu finden.

Eine ganz spezielle Bogenart ist der Rattan- oder auch Manaubogen. Diese sehr duldsame Material eignet sich hervorragend für sehr kurze Reiterbögen, welche ich bis zu einem Zuggewicht von 65 engl. Pfund baue. Sie finden hier auf der Seite eine entsprechende Bauanleitung, welche von mir erarbeitet worden ist und bereits im Forum Fletcher’s Corner veröffentlicht wurde. Wie groß das Interesse am Bogenbau ist sieht man daran, dass diese Bauanleitung dort schon über 5000 Mal heruntergeladen worden ist.

Nun aber viel Spass beim stöbern.

BA

In folgendem Video zeigt die Aktuelle Stunde vom WDR einen kleinen Einblick in meinen Bogenbau